Die Stadt im Grünen: Standort Hamburg

Im Hamburger Osten begann meine Imkerei als Stadtimkerei. Erstaunlich war der vielfältige Geschmack des Stadthonigs und jeder Standort schmeckt explizit anders!

Stadthonig ist nachweislich nicht belastet bzw. belasteter als Honig aus ländlichen Regionen.

Das erklärt sich aus dem Artenreichtum in den Kleingärten, Parks und den vielen Stadtbäumen.

Was hilft den Bienen in der Stadt? Die Blütenfülle als auch das etwas günstigere Stadtklima in den Entwicklungszeiten im Frühjahr. Auch gibt es viele interessierte Menschen, die Gärten als Standorte anbieten, um die Bienen zu unterstützen. So entsteht ein ganzjähriges Trachtband für die Bienen und jede Blüte in jedem Garten zählt.

 

Freund oder Feind? Die Bienenkiste

Eine schöne Geschichte

Im Jahr 2019 fragte die Baugenossenschaft der Buchdrucker bei mir an, ob ich Bienen in die Wohnanlagen in Rahlstedt stellen möchte. Anlass war ein junges Mädchen, die am Hauptsitz der Genossenschaft wohnte und eines Tages fragte,  warum es so wenig Bienen  und Blumen gäbe. Die Genossenschaft nahm dies ernst und sorgte fortan für Blumen und Bienen an vielen ihrer Standorte. Schön, wenn Mensch und Natur zusammen leben können und wissen, dass sie einander brauchen.