Stadtnahe ökologisch bewirtschaftete Flächen: Standort auf dem Gut Wulfsdorf in Ahrensburg

Bienen gehörten früher zu jedem Hof dazu. Die Bestäubung ist eine wichtige Aufgabe der Bienen. Auf dem ökologisch nach Demeter-Richtlinien arbeitendem landwirtschaftlichem Betrieb finden meine Bienen nicht nur gesunde Nektarquellen, sondern sorgen in den Obst- und Gemüsekulturen mit für schmackhafte und reiche Ernten. Analysen zeugen von einer hohen Anzahl verschiedener Pollen. Man spricht daher von Blütenhonig statt von Trachthonig, in dem eine Pflanze vorherrscht, z.B. Raps oder Linde. Ein vielfältiges Pollenangebot ist unerlässlich, um die Gesundheit der Bienen zu gewährleisten.

Als durchgehendes Highlight treffen sich hier am Gut nicht nur Hase und Igel, sondern auch Bienen und BienenpatInnen inmitten der großartigen Blumenbeete. Bienenpatenschaften erhalten Sie auf Anfrage mit individuellem Zuschnitt und bereichernden Begegnungen.

Im ausgezeichneten Hofladen des Gutes findet sich meistens auch Honig von diesem Standort und vieles mehr. Schauen Sie doch mal in den Veranstaltungskalender mit interessanten Themen zum Mitmachen für Erwachsene und Kinder. 2022 gibt es hoffentlich- mal wieder- ein Kartoffelfest, ein Highlight des Hofes, das die Vielfalt der Natur und der menschlichen Schaffenskraft mit Kultur verbindet: Marktreiben, Musik und Spiel. Es lohnt sich für groß und klein.

Artenvielfalt ist hier ein großes Thema geworden. Eine besonders gelungene Initiative der Firma 4peoplewhocare verbindet mich und das Gut:  Für jedes Stück zertifizierte Kosmetik aus meinem Bienenwachs spendet die Firma 3 m² Blühfläche vor Ort. Ab 2022 enthalten meine Bienenpatenschaften auch einen Spendenanteil für die Pflege der Knicks, die so wichtig sind für die Vielfalt.

Wenn Sie den Wulfsdorfer Sparziergang abschreiten, entdecken Sie IRGENDWO einen Schiffer-Tree, eine künstliche Baumhöhle. Achtung: Wir warten auf den ersten Bienenschwarm, der dort einzieht. Wer ihn als erstes meldet, bekommt von mir ein Glas Honig, versprochen!

 

Ökologische Obstplantage gepaart mit der holsteiner Kulturlandschaft und vielen Knicks: Standort Vogelfängerkaten in Linau

Wenn es endlich soweit ist, dass sich die Millionen Blüten der Apfel-, Birnen- und Kirschbäume öffnen, dann bietet sich  im Grenzgebiet von Stormarn und Lauenburg auf der Demeter-Obstplantage Vogelfängerkaten ein unglaublich betörender Anblick. Doch hier spielt das Klima eine beherrschende Rolle, wenn späte Fröste und Dauerregen oder Trockenheit gegeneinander spielen und die alten (Wetter-) regeln durcheinanderbringen.

Neben der Honigbiene sichert hier zusätzlich eine Wildbiene die Bestäubung, insbesondere dann, wenn die Temperaturen noch unter 12 Grad liegen. In manchen Jahren grenzen Rapsfelder an die Plantage. So entsteht hier ein durch den Raps in der Süße abgemilderter Apfel-dominierter fein-cremiger Obstblütenhonig.

Das Apfelpflückfest und ein Besuch der Apfelblüte sind für die ganze Familie ein bereicherndes Event der besonderen Art. Die Termine werden auf der Seite www.vogelfaengerkaten.de veröffentlicht. Den Honig können Sie hier ebenfalls erwerben.

Immer wieder wird in zufälligen Gesprächen mit den Menschen auf diesen Betrieben deutlich, wie existenziell die Arbeit in der Landwirtschaft ist: Wetterbedingungen, Schädlinge, räubernde Füchse und Entwicklungen am Weltmarkt sind immer wiederkehrende Gesprächsanlässe. Alles muss zum richtigen Zeitpunkt geschehen, dass gilt auch für die Arbeit als Imkerin.

Da meine Bienen sich natürlich vermehren, können sie hier ungehindert schwärmen, zumal die Obstbäume nicht allzu hoch sind. Außerdem war festzustellen, dass die Bienen auf diesen ökologischen Standorten mit Hilfe der umgebenden natürlichen Vegetation, z.B. wilde Beeren und den zusätzlich angelegten Blühflächen sich im Regelfall ganzjährig selbst versorgen können.